Ernährung

Ganzheitlich gedacht + PUR gelebt

Hier erfährst du warum das Zusammenspiel von Psyche und Ernährung so wichtig ist.

Seit einigen Jahren finden wir immer mehr Literatur, die uns die Bedeutung unserer Darmgesundheit näher bringen möchte. Forschungsergebnisse zeigen, wie eng Darm und Hirn über den Vagusnerv verbunden sind und dass die Kommunikation der beiden in Sekundenschnelle abläuft. Wir sollen mehr Viren und Bakterien als Körperzellen beherbergen. Geht es unserem Darm gut, sind Viren und Bakterien unsere Verbündete, unterstützen uns und sorgen für ein kugelsicheres Abwehrsystem. Denn in unserem Darm befinden sich über 80 % unserer Immunzellen und diese sind sehr darauf angewiesen, von einer gesunden und intakten Darmschleimhaut umgeben zu sein. 

Wusstest du, dass Glückshormone zu 90 % in unserem Darm gebildet werden? Wenn der Darm also krank wird, kann auch unsere Seele leiden.

 

Clean Eating - Gaby Pelzer Ernährungscoachin

Dies sind keine neuen Erkenntnisse, nur ein paar Ansätze um zu Veranschaulichen, warum das Zusammenspiel von Psyche und Ernährung unverzichtbar ist.

Es war nie einfacher an Wissen zu gelangen, wie in der heutigen Zeit. Trotzdem herrscht bei vielen Menschen, vielleicht auch gerade wegen des Überangebots an Informationen, Unsicherheit oder gar Unwissenheit über die Bedeutung des Zusammenspiels unserer inneren Welt. Den meisten von uns fällt es somit schwer, den Punkt zu finden, wo sie ansetzen können.

Wir möchten doch ALLE in einem gesunden Körper, mit einem gesunden Geist altern, oder? Ist es nicht unglaublich, dass unser Freund tagtäglich und das 24/7, im Hintergrund für uns ackert und schuftet? Dabei ist sein Plan, optimale Bedingungen zu schaffen, damit es ihm und uns gleichermaßen gut geht. Ich finde, es lohnt sich einmal mehr darüber nachzudenken, was, wann und wieviel wir den ganzen Tag in uns hinein futtern! Ist es nicht faszinierend, dass sich unser Betriebssystem automatisch versucht zu regulieren, um Prozessabläufe zu optimieren, sobald wir ihm die Chance dazu bieten?

Fazit:

Anhand bildhafter Beispiele, brenne ich dafür, mehr Interesse für unser Wunderwerk Körper zu wecken, um ihm mehr Respekt und Aufmerksamkeit zu schenken und im besten Fall über die neugewonnene Bewusstheit, Lust auf die eigene Lebensstil Korrektur zu bekommen.

Denn… bereits die kleinste Veränderung kann mit der Zeit den größten Unterschied ausmachen!

Lust auf mehr?

Kontaktiere mich für ein unverbindliches Gespräch.