Apfel-Möhre gehobelt, gedünstet und mit gaaanz viel Liebe verfeinert…
Das ist jetzt eine echte Herausforderung für mich, dein Interesse zu wecken und dich geschmacklich abzuholen. Ich kann dir nur empfehlen, dich überraschen zu lassen. Diese Variante macht mich angenehm satt, glücklich und gibt mir das Gefühl, exzellenten Kraftstoff “getankt” zu haben. Durch Zufall entstanden und von meinem Speiseplan seither nicht mehr wegzudenken. Die Konsistenz ist für mich entscheidend. Ob mit oder ohne Thermomix schnell zubereitet…
Du benötigst:
1 mittelgroße Möhre, geschält
1 großen Apfel, süß-säuerlich mit Schale
Etwas Saft von einer Zitrone
Frische Vanille nach Geschmack
Guter Ceylon-Zimt nach Geschmack
2-3 getrocknete Datteln in dünnen Scheiben
1 gehäuften EL Mandelmus, hell
Etwas Garflüssigkeit
Ein paar grob gehackte Mandeln, naturbelassen und geröstet
1 Portion ca. 297 kcal (1.247 kJ), F: 14 g, KH: 37 g, E: 5 g, Z: 35,3 g
Zuerst die Möhre gehobelt, im Thermomix Gareinsatz ca. 6 Min./Varoma/Stufe 1 mit 500 ml Wasser anstellen. Wenn du deinen Herd benutzt, würde ich die Möhre ebenfalls in der angegebenen Zeit, über Wasserdampf dünsten. Deine bevorzugte Konsistenz entscheidet. Während die gehobelte Möhre erwärmt wird, kannst du den Apfel mit Schale hobeln und nach Ablauf der Zeit, zu der Möhre (Thermomix/Topf) hinzugeben und weitere 6 Min./Varoma/Stufe 1 oder im Topf weitergaren. Die Möhre sollte angenehm weich sein und der Apfel leicht gedünstet, nicht matschig. Um mein perfektes Ergebnis zu erhalten, passen die gesamten 12 Minuten Garzeit.
Nun entscheidet dein Geschmack… Ich gebe Apfel-Möhre in die Schale und füge etwas Garflüssigkeit und Zitronensaft hinzu. Danach Zimt, Vanille, zerkleinerte Datteln und zuletzt das Mandelmus vorsichtig untermischen, damit eine sämige Konsistenz entstehen kann. Ggf. noch etwas Garflüssigkeit nachgeben. Kleiner Hinweis, Mandelmus enthält wertvolle Fette und darf nach meinem Geschmack nicht fehlen, es sättigt angenehm und lange! Die gehackten Mandeln als Topping darüber geben, sie verleihen der Speise den nötigen Biss.
Meine Freundin Diana und ich genießen unsere Apfel-Möhre-Schale am liebsten warm, sie gelegentlich abends und ich lieber morgens. Meine Mama liebt frische Vanille und findet die Variante kalt aus dem Kühlschrank super lecker. Durchaus auch eine Mahlzeit für unterwegs!
Du merkst, es gibt viele Möglichkeiten diese Leckerei gewinnbringend in den Alltag einzubauen.
Jetzt hab ich alles gegeben, um dich neugierig zu machen… Ich wünsche dir gutes Gelingen und einen herrlichen Genussmoment!
Bis zum nächsten Mal…
Feel Gesundheit!
Gaby