Ein Hochzeitsfilm und wichtige Fragen

Eine inspirierende Idee, ein Hochzeitsfilm und Zeit für wichtige Fragen…

Wie ein guter lagerfähiger Rotwein, der mit den Jahren an Wert gewinnt, so empfinden wir den Wert unseres Hochzeitsvideos. Du denkst spontan, hört sich ein wenig langweilig an? Ja genau, das waren auch damals vor 28 Jahren meine Gedanken, als mein Mann diese Idee ins Leben rief, sich doch an jedem Jahrestag gemeinsam dieses Video anzuschauen. Sich eine knappe Stunde, jedes Jahr alte Situationen vor Augen zu halten, die wir doch eh im Herzen und in Gedanken mit uns herumtragen, erschien mir damals als junge Frau lästig.

Hartnäckig hielt er Jahr für Jahr an diesem Gedanken fest und ich dachte mir in den ersten Jahren… Okay Gaby, Augen zu und durch! Hinterher musste ich leise zugeben, wie schön diese kleine Auszeit doch war.

Daher hatte sich meine Einstellung relativ schnell geändert, weil in diesen Momenten ein besonderer Spirit spürbar wurde.

Heute bin ich extrem stolz, dass mein Mann diese Idee so liebevoll stur verteidigt hat, denn jetzt mache ich einen Zeitsprung und berichte aus heutiger Sicht…

Wahnsinn, wo sind nur die letzten 28 Jahre geblieben? Was haben wir alles erlebt? Prägnante Ereignisse bleiben natürlich präsent. Aber viele Situationen gehen im Alltagsgeschehen unter. Sich einmal im Jahr diese Stunde Zeit zu gönnen, um sich wieder vor dem geistigen Auge bewusst zu machen, mit wieviel Liebe wir allein diesen Tag gefüllt haben, lässt den Blick aufeinander sofort vertiefen. Welche Wertschätzung wir erfahren durften. Was wir uns gegenseitig versprochen haben. Mit welchen großen Wünschen wir in unser Eheleben gestartet sind und wieviel davon tatsächlich eingetreten ist. Der Stolz, der als Eltern in uns schwingt. Welche Herausforderungen wir in all den Jahren gemeinsam gemeistert haben. Wieviel Arbeit wir von Anfang an in unser Projekt Ehe investiert haben, um uns auch heute stets liebevoll, auf Augenhöhe zu begegnen und aneinander immer weiterzuentwickeln. Mit der Zeit, wenn der Abstand immer größer wird, also wir immer älter werdend und quasi aus dem Blick unserer Eltern damals, heute dieses Video anschauen, ja, da wird uns immer wieder ganz warm ums Herz. Mit Demut schauen wir auf unsere wertvolle Lebenszeit, denn mittlerweile haben wir das Alter unserer Eltern von damals, leicht überschritten. Ein besonders intensiver Moment. Auch die beschwingten Momente, in denen wir herzhaft über uns lachen können. Dann gehört es zum Spiel des Lebens, dass liebe Menschen nicht mehr unter uns sind und wir die Möglichkeit sehr schätzen, ihnen nochmal auf diesem Wege zu begegnen. Auch die wenigen Menschen, die uns ein Stück des Lebens begleitet haben, gehören dazu, denn es gab eine gemeinsame wertvolle Zeit.

Und… Es ist unglaublich, auch nach so vielen Jahren entdecken wir immer noch Neues.

Die Stimmung, die in dieser Zeit entsteht, schwingt noch Tage später mit uns. Eine kleine Zeitreise wird zum puren lebendigen Ereignis und sorgt immer wieder für einen Frischekick in unserer Beziehung.

Um uns herum kennen wir kein einziges Paar, welches ihren Jahrestag auf diese Weise zelebriert. Vielleicht gefällt dir/euch unsere Geschichte. Sie soll lediglich als Anregung dienen, welches kleine Ritual in deinem/eurem Leben seinen Anfang finden könnte oder wiederbelebt werden möchte.

Für uns liegt die Essenz in den bewusst gestalteten Momenten, in denen wir näher zusammenrücken und den Blick aufeinander richten. Somit schaffen wir uns Möglichkeiten, aus dem verkopften Alltag herauszukommen, um eine Ebene tiefer zu rutschen, auf die Herzensebene! Wenn unsere Denkmaschine da oben mal Pause macht, kann auf der Gefühlsebene kraftvolles entstehen. Wir können besser spüren, wie die eigene Kompassnadel ausgerichtet ist. Plötzlich kann Raum entstehen für wirklich wichtige Fragen. Zum Beispiel… Habe ich mich / haben wir uns im Blick? Bin ich / sind wir auf Kurs oder darf ich / dürfen wir korrigieren?

Es tut mir leid, es ist bestimmt nicht für jedermann leicht nachzuvollziehen, dass ich so penetrant positiv denke. Vielleicht für jemanden aber genau der Impuls, auf den er oder sie gewartet hat, um in Bewegung zu geraten. Möglicherweise hast du meine Geschichte gelesen, woher ich komme und was ich mir in den letzten Jahren erarbeitet habe? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dadurch besser verständlich wird, warum ich mit dieser Haltung durch mein/unser Leben gehe und etwas im Leben anderer bewegen möchte.

Bis zum nächsten Mal… ;-))

Feel Liebe!

Gaby

War das interessant?

Auf WhatsApp teilen
Auf Facebook teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf XING teilen

Ebenfalls interessant: