Powersnack: Der Früchte-Nuss-Mix

Powersnack – Clever gemixt!

Ich liebe Win-Win-Situationen und genau von so einer möchte ich berichten. Diese kraftvolle Knabberei bietet meinem Körper wertvolle Inhaltsstoffe und liefert gleichzeitig ein überraschendes Geschmackserlebnis.

Es ist ein Früchte-Nuss-Mix, der mich gerne zwischen zwei Mahlzeiten rettet. Manchmal reicht eine Portion als Starter für den Tag, um das Frühstück hinauszögern oder gar ausfallen zu lassen. Die Inhaltsstoffe haben mich geflasht, daher möchte ich dieses Wissen super gerne mit dir teilen. Das Tolle daran ist, dass es noch unzählige Varianten gibt, clever zu mixen. Weiter unten habe ich eine Auflistung über Wirkweisen und geballte Inhaltsstoffe für dich zusammengestellt. Falls du Lust bekommen solltest selber zu recherchieren, wirst du noch viel mehr erfahren…  

Hier kommt meine Lieblingsmixtur:

GETROCKNETE ARONIABEEREN kombiniert mit  GETROCKNETEN MAULBEEREN: Ich empfehle unbedingt, die Beeren gleichzeitig in den Mund zu nehmen, weil Aroniabeeren durch den hohen Gehalt an Gerbstoffen sehr herb schmecken. Die Maulbeeren haben eine ähnliche Konsistenz, sind schön süß und geben als Paar einen ausreichend süßen Geschmack her. Das optimale Mischverhältnis welches für dich passt, so dass der herbe Geschmack als angenehm empfunden wird, findest du bestimmt schnell heraus. Der krosse Biss der Beeren will gut gekaut werden, aber – gut gekaut ist halb verdaut! Beim kräftigen Kauen wird das Verdauungsenzym Amylase im Speichel freigesetzt, welches unter anderem dazu dient, Kohlenhydrate im Körper verwertbar zu machen.

GANZE KAKAOBOHNEN kombiniert mit GETROCKNETEN DATTELN: Ganze ungeröstete Kakaobohnen in Rohkostqualität sind herrlich crunchy und mit Kakaonibs nicht zu vergleichen. Wenn du zusätzlich zur Kakaobohne etwas von der getrockneten Dattel abbeisst, erreichst du ähnlichen Effekt wie bei den Beeren. Herb und süß verbinden sich auf deiner Zunge und final kommt die wunderbare Kakaonote zur Geltung.

WALNÜSSE UND MANDELN: Kurz und knapp – für mich passen sie perfekt zu dieser gesamten Mischung, weil sie das Geschmacksempfinden abrunden.

Beim Kauf achte ich auf exzellente Ware. Der Gang ins Reformhaus oder in den Bioladen sollte es dir wert sein. Alternativ gibt es Online-Lieferanten, die Bioware frisch und schnell ins Haus liefern. Hier kann ich aus eigener Erfahrung “Top Fruits” nennen! Die Qualität überzeugt und du bekommst interessantes Hintergrundwissen, falls du magst. Ein paar Angaben habe ich auch für meine Recherchen genutzt, sowie das allgemein zugängliche Netz. Dies nur nebenbei bemerkt, damit du darüber Bescheid weißt. Ich habe dadurch keinerlei Vorteile, ich mag mich nur gerne im rechtlichen Rahmen bewegen.

Der Preis ist sicherlich immer höher, aber es lohnt sich so sehr, gute Qualität zu kaufen, da du mit kleinen Mengen weit kommst.

Bereits eine kleine Portion reicht schon, um dich und dein Gehirn zu sättigen und natürlich ist es ein gehaltvoller Snack, der anstelle und nicht zusätzlich vernascht werden sollte. Naschen ist das Stichwort… Durch das gelegentliche snacken der Kakaobohnen, habe ich zum Beispiel kaum mehr Verlangen auf Schokolade und das bekommt mir richtig gut.

Hier nun ein Überblick der meisten Wirkweisen und Inhaltsstoffe:

ARONIABEEREN:

Laut Hinweisen aus Studien sollen Aroniabeeren antioxidativ, entzündungshemmend, cholesterinsenkend, blutzuckerregulierend, gefäßerweiternd, krebshemmend, antibakteriell wirken. 

Aus der Gruppe der Polyphenole sind besonders die Flavonoide und Anthocyane zu nennen. Hohe Anteile der Vitamine A, C, E, K und B-Komplex (außer Vitamin B12). Bei den Mineralien und Spurenelementen punkten die Beeren mit einem hohen Anteil an Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink, Eisen, Folsäure und Beta Carotin. Wegen des hohen Tanningehalts, ein Gerbstoff, der auch in Rotwein enthalten ist, schmecken sie so herb.

MAULBEEREN:

Der hohe Gehalt an hochwertigem Eiweiß in den getrockneten Maulbeeren kann besonders interessant für Sportler, Vegetarier und Veganer sein. Maulbeeren können das Immunsystem stärken und  auch bei Erkältungen helfen. Können vorbeugend gegen Blasen- und Harnwegserkrankungen gegessen werden. Liefern Ballaststoffe und können auf den Blutzucker- und Cholesterinspiegel regulierend wirken, ebenfalls auf zu hohen Blutdruck. Enthalten Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium Magnesium, Zink und Mangan. Enthalten neben diversen Vitaminen, Vitamin A, C und das Antioxidant Resveratrol. 

Resveratrol wird unter anderem aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften bei chronisch entzündlichen Erkrankungen aller Art empfohlen.

KAKAOBOHNEN:

Kakao macht glücklich, denn im rohen Kakao ist die Aminosäure Tryptophan enthalten, sowie natürliche Bitterstoffe, zahlreiche Mineralien wie Magnesium, Kalzium, Eisen oder Theobromin, welches eine anregende Wirkung besitzt. 100 g Kakaobohnen sollen ca. 500 mg Magnesium und 160 mg Kalzium liefern. Diese Mengenangaben sollen nur darauf hinweisen, dass sie doppelt so viel Magnesium besitzen sollen wie Nüsse. Maximal 5 bis 15 Kakaobohnen genieße ich persönlich nach Lust und Laune. Außerdem gehören Kakaobohnen zu den Sirtuin aktivierenden Lebensmitteln. Sirtuine sind Enzyme, die durch komplexe Mechanismen die Regeneration verbessern können und somit positiven Einfluss auf Alterungsprozesse haben können.

DATTELN:

Reich an wertvollen Ballaststoffen, förderlich für die Verdauung und können den Stoffwechsel anregen. Reich an Kalium (mehr als Bananen!), Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Folsäure und Niacin. Desweiteren Vitamine A, B1, B2, B6, B12 und C. Besitzen einen hohen Anteil an verwertbaren Kohlenhydraten. 

WALNÜSSE:

Walnüsse besitzen viel Tryptophan, eine Aminosäure um Serotonin, das Glückshormon herzustellen. Liefern eine ideale Kombination aus pflanzlichem Eiweiß, B-Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und Vitamin E. Wissenschaftliche Studien belegen, dass der Konsum von Walnüssen positiv auf Blutgefäße wirken und die Herzgesundheit fördern können. Außerdem sollen sie eine gute Quelle für das Schlafhormon Melatonin sein.

MANDELN:

Mandeln besitzen ebenfalls reichlich natürliches Magnesium. Sie enthalten Vitamin E und B, weitere Mineralstoffe wie Kalzium, Kupfer, Eisen und Zink, wertvolle pflanzliche Proteine, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe – besonders in der Mandelhaut.

Na, habe ich dich mit der Auflistung der Inhaltsstoffe überrascht, wie positiv die Effekte aus diesen natürlichen Lebensmitteln auf unseren Körper wirken können? Inspiriert? Na dann, viel Spaß und Genuss beim clever mixen! ;-))

Bis zum nächsten Mal…

Feel Gesundheit!

Gaby

War das interessant?

Auf WhatsApp teilen
Auf Facebook teilen
Auf LinkedIn teilen
Auf XING teilen

Ebenfalls interessant: